Weiteres Umsatzplus in 2016

Die Optima packaging group aus Schwäbisch Hall blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2016 zurück. Erneut konnten die Umsatzziele vom Vorjahr übertroffen werden. Daraus resultieren Investitionen in die Standorte, die Technik und neue Arbeitsplätze.

Die Optima packaging group GmbH hat das Geschäftsjahr 2016 mit einem Umsatz von über 340 Millionen Euro abgeschlossen. Damit wurde das hohe Umsatzniveau des Vorjahres von 330 Millionen Euro übertroffen. Über 80 Prozent des Umsatzes werden im Ausland erzielt. Optima beschäftigt weltweit 2.150 Mitarbeiter, in Deutschland 1.800 – das sind 100 Mitarbeiter mehr als noch vor einem Jahr. Für den Stammsitz in Schwäbisch Hall plant das Unternehmen aktuell mit einem Investitionsvolumen von 50 Millionen Euro.

Auf dem europäischen Markt hat Optima 2016 ein Plus von fünf Prozent erwirtschaftet. Leichte Rückgänge gab es dagegen in Nordamerika. Das deutliche Umsatzplus über die vergangenen Jahre – in fünf Jahren einen Zuwachs von 120 Millionen Euro – und die insgesamt guten Aussichten veranlassen Optima, zu investieren. In den kommenden fünf Jahren werden Gebäude neu errichtet und vorhandene Flächen in Schwäbisch Hall erweitert. „Davon profitieren mehrere Bereiche“, berichtet Hans Bühler, der geschäftsführender Gesellschafter. „Für die Zentralverwaltung der Unternehmensgruppe, die Logistik, die Teilefertigung sowie den Geschäftsbereich Optima Pharma sind Baumaßnahmen vorgesehen. Wir realisieren damit wesentlich effizientere Abläufe für das gesamte Unternehmen, beispielsweise durch verkürzte innerlogistische Wege, und erhalten Freiräume für weiteres Wachstum“, so Bühler weiter. Die Genehmigungsverfahren für die Bauvorhaben laufen.

Von den weltweit 2.150 Mitarbeitern des Unternehmens sind aktuell 1.550 in Schwäbisch Hall tätig. Im Ausland hat Optima an 13 Standorten 350 Mitarbeiter. Neue Arbeitsplätze wurden insbesondere im Inland geschaffen, allein in Schwäbisch Hall waren es etwa 50. Weltweit sind mehr als 155 Auszubildende im Unternehmen beschäftigt, auch hier wiederum der größte Teil in Schwäbisch Hall.

„In den vergangenen Jahren haben wir Vieles unternommen, um die Familienfreundlichkeit, aber auch die Gesundheitsvorsorge im Unternehmen zu fördern“, sagt Bühler. Die Beschäftigten bei Optima profitieren beispielsweise von flexiblen Arbeitszeitmodellen, einer systematischen Personalentwicklung, von Kontakthaltemaßnahmen während der Elternzeit und für Beschäftigte im Ruhestand, von Gesundheitstagen und Sportevents. Weitere Maßnahmen, wie beispielsweise die Einführung eines betrieblichen Gesundheitsmanagements, sind in Vorbereitung.

Im August 2016 wurde Optima für die familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik mit dem Zertifikat „berufundfamilie“ ausgezeichnet. Das Nachrichtenmagazin Focus zählt Optima seit diesem Jahr zu den „Top Arbeitgebern national“.

Soziales Engagement wird bei Optima gelebt. Als im Sommer 2016 in der Region heftige Unwetter ganze Ortschaften in der Region um Schwäbisch Hall verwüsteten, haben Mitarbeiter die Initiative ergriffen und halfen vor Ort. Vom Unternehmen wurden diese bezahlt freigestellt und durch Material und Werkzeuge unterstützt. Eine Spendenaktion der Mitarbeiter, bei der die Geschäftsleitung den Einsatz verdoppelte, ergab eine Summe von 65.000 Euro, die dem Wiederaufbau in Braunsbach zugute kam.