„Werte müssen aktiv gelebt werden“

Die Philosophie eines Unternehmens spielt heute eine entscheidende Rolle in der Arbeitswelt. Diese gilt es, nach außen zu transportieren. Schon lange geht es nicht mehr nur ums Geld. Das macht Gert Müller, Geschäftsführender Gesellschafter der Gemü-Gruppe, im Interview deutlich.


Herr Müller, wie definiert die Firma Gemü ihre Grundsätze beziehungsweise ihre Unternehmenswerte?

Müller: Das Werte- und Normengerüst von Gemü wurde unter anderem in unserem „Code of Conduct“ festgeschrieben. Dieser wurde von uns in der Geschäftsleitung gemeinsam mit dem Management-Team erarbeitet und verabschiedet.

Wie werden die Unternehmenswerte an die Belegschaft vermittelt?

Müller: Im Privaten wie auch im Geschäftsleben können Werte meiner Meinung nach nur durch entsprechendes Handeln und „Vorleben“ wirklich vermittelt werden. Somit ist es uns im Management ein sehr wichtiges Anliegen, die formulierten Wertvorstellungen der Gemü-Gruppe auch in unserem täglichen Denken und Handeln erkennbar zu machen.

Haben Sie ein Beispiel, wie dieses „Vorleben“ aussieht?

Müller: In unserem „Code of Conduct“ ist zum Beispiel die Passage zu finden, dass unser unternehmerischer Erfolg auf qualifizierten und zufriedenen Mitarbeitern beruht. In den betrieblichen Alltag überführt bedeutet dies, dass uns die entsprechende Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter ein großes Anliegen ist. Aus diesem Grund ermöglichen wir es unseren Mitarbeitern zum Beispiel, sich ihren jetzigen oder späteren Aufgaben entsprechend weiterzubilden. Gemü beteiligt sich dann an den Fortbildungskosten, die für den Mitarbeiter entstehen. Als weiteres Beispiel wäre unser Bekenntnis zur Nachhaltigkeit zu nennen. Wir erzeugen schon einen beträchtlichen Teil der von uns benötigten Energie selbst und haben für den internen Werksverkehr eine CO2-neutrale Elektrofahrzeugflotte. Mitarbeiter, die sich an dieser Initiative mit einem eigenen Elektrofahrzeug beteiligen möchten, können bei uns kostenlos Strom tanken. Dies sind nur zwei kurze Beispiele, die aber recht anschaulich verdeutlichen, dass wir mit unserem Handeln spürbare Zeichen setzen und auch zu dem stehen, was wir sagen und schreiben.

Haben sich die Werte im Hause Gemü im Laufe der Unternehmensgeschichte verändert?

Müller: Die grundsätzlichen Werte haben sich nicht gewandelt. Ein Beispiel: Schon meinem Vater, dem Gründer von Gemü, waren die Mitarbeiter und deren Gesundheit immens wichtig. So hat auch er in der Vergangenheit schon Wert darauf gelegt, dass die Hilfsmittel, die der technologische Fortschritt mit sich brachte, auch eingesetzt wurden, um den Mitarbeitern die Arbeit zu erleichtern. Heute sind die Anforderungen an Arbeitsschutz und Ergonomie natürlich weitgehend Standard und werden erwartet. Die echte Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit muss somit natürlich durch andere Elemente erfolgen. Insofern haben sich die grundsätzlichen Werte in den über 50 Jahren, auf die Gemü inzwischen zurückblicken kann, nicht geändert. Jedoch müssen deren spezifische Ausprägungen der jeweiligen Zeit und dem Zeitgeist angepasst werden.

Wo können Mitarbeiter nachlesen, durch welche Unternehmenswerte oder welchen Verhaltenskodex sich Gemü auszeichnet?

Müller: Der „Code of Conduct“ wurde jedem unserer Mitarbeiter zur Verfügung gestellt. Außerdem ist er für jeden jederzeit nachlesbar in unserem Firmen-Intranet zu finden. Wir sind sogar noch einen Schritt weiter gegangen – und haben den „Code of Conduct“ öffentlich gemacht. Da die Werte, die in unserem Unternehmen gelten und gelebt werden, ja nicht nur für unsere Mitarbeiter, sondern auch für unsere Kunden und andere Geschäftspartner wichtig sind, sind diese auch auf unserer Website zu finden.

Interview: Olga Lechmannn

Zur Person
Gert Müller ist Geschäftsführender Gesellschafter der Gemü Gebr. Müller Apparatebau GmbH & Co. KG mit Sitz in Ingelfingen. Der 43-Jährige ist der Sohn von Firmengründer Fritz Müller, der im Januar seinen 78. Geburtstag feiert. Neben Gert Müller, der für Technik und Vertrieb verantwortlich zeichnet, sitzt Neffe Stephan Müller in der Geschäftsführung des Unternehmens. Er kümmert sich um die Finanzen.