Willkommen in der Großfamilie

In der Baubranche herrscht schon immer ein rauher Ton – so sagt man. Dass das nicht zwangsläufig stimmt, beweist das Bauunternehmen Leonhard Weiss aus Satteldorf. Hier versteht man sich als Familie, die gemeinsam mehr erreichen kann.

Leonhard Weiss ist ein Bauriese durch und durch. Das Unternehmen mit Sitzen in Satteldorf und Göppingen gehört zu den größten seiner Art in Deutschland. Es rangiert derzeit auf Platz neun der größten Bauunternehmen bundesweit. Rund 4.700 Mitarbeiter zählt die Unternehmensgruppe insgesamt, etwa 2.200 davon arbeiten in Satteldorf.

Klingt im ersten Moment nicht wirklich nach einem Betrieb, der durch ein familiäres Miteinander von sich reden macht. Doch wer das glaubt, der täuscht sich.

„Wir verstehen uns als eine große Familie. Ich denke, wir sind der weiße Rabe in der Baubranche; einfach anders“, schildert Geschäftsführer Stefan Schmidt-Weiss, der seit Januar 2014 das Ressort Ressourcen und Beteiligungen verantwortet. Diese Mentalität wolle man nicht nur im Inneren, sondern auch nach außen leben. Dass dies keine Floskel ist, wird bei einem Rundgang über das Firmengelände deutlich. Stefan Schmidt-Weiss kennt die meisten der Mitarbeiter – die er allesamt als „Kollegen“ bezeichnet – beim Namen, mit einigen ist er sogar per Du. Ein kurzes Händeschütteln hier, ein freundschaftliches „Wie geht’s dir?“ da – die Haltung des Geschäftsführers ist authentisch, nah am Menschen.

„Seit rund 30 Jahren gibt es bei Leonhard Weiss ein Leitbild, das Gesellschafter, Geschäftsführung und Mitarbeiter gemeinsam entwickelt haben: ‚Mit Leonhard Weiss Freude am Bauen erleben.‘ Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, diesem Motto jeden Tag aufs Neue gerecht zu werden“, so der 48-Jährige.

Damit dies bei Kunden und Mitarbeitern gleichermaßen möglich ist, greift beim Baugiganten jedes Rädchen ineinander. „Kunden, die uns weiterempfehlen und die unsere Dienstleistungen aus Überzeugung auch immer wieder in Anspruch nehmen, sind unser Ziel. Und dieses Ziel erreichen wir immer wieder“, sagt Schmidt-Weiss sichtlich zufrieden. Auch aus diesem Grund richte sich das Unternehmen nachhaltig aus: „So habe ich Leonhard Weiss von Kindesbeinen an kennengelernt: nachhaltig und stark. Die Zukunft und die Tradition immer im Blick.“

Doch was heißt dies konkret? Das Unternehmen geht mit der Zeit, ist innovativ. „Schnelligkeit ist in der Baubranche entscheidend. Wenn eine Baustelle stillstehen würde, weil das Arbeitsmaterial nicht intakt ist oder Baustoffe fehlen, wäre das ein absolutes No-Go. So etwas darf einfach nicht passieren.“ Nicht zuletzt deshalb hat Leonhard Weiss mehrere mobile Werkstattautos im Einsatz, die defekte Maschinen und Werkzeug vor Ort wieder instandsetzen. „Geräte bleiben außerdem nur so lange auf der Baustelle wie absolut nötig – das ist ein Kriterium, damit der Kunde eine wirtschaftliche Leistung erhält“, erklärt Schmidt-Weiss. Nach jedem Einsatz werden Werkzeuge, Fahrzeuge und Co. auf ihren Zustand hin geprüft – all dies geschieht in den hauseigenen Werkstätten. Von der Schubkarre bis hin zur 90-Tonnen-Maschine wird alles unter die Lupe genommen.

Auffällig beim Rundgang: Alles scheint seinen Platz zu haben, es herrscht absolute Ordnung. „Das überträgt sich auch auf unsere Baustellen. Das erleichtert die Arbeit ungemein. Unsere Mitarbeiter gehen in der Regel sehr pfleglich mit ihrem Arbeitsmaterial um. Sie wissen, dass sie mit den neuesten Maschinen arbeiten und das wissen sie zu schätzen.“

Mitarbeiterzufriedenheit ist ein weiterer Aspekt, der im Unternehmen hoch gehalten wird. „Nur wenn die Kollegen zufrieden sind und sich mit Leonhard Weiss als Arbeitgeber identifizieren können, können wir langfristig erfolgreich sein“, ist Stefan Schmidt-Weiss überzeugt.

Die Rechnung geht auf. Nicht nur die Mitarbeiter sind zufrieden – wovon eine durchschnittliche Betriebszugehörigkeit von neun Jahren im kaufmännischen und zehn Jahren im gewerblich-technischen Bereich zeugen –, auch die Geschäfte laufen gut. Im Jahr 2015 erwirtschaftete das Unternehmen erstmals einen Jahresumsatz von über einer Milliarde Euro – absoluter Rekord. Das lässt das Familienunternehmen auch weiterhin optimistisch in die Zukunft blicken und weiter „Freude am Bauen erleben“.

Lydia-Kathrin Hilpert

Über Leonhard Weiss
Leonhard Weiss mit Sitzen in Satteldorf und Göppingen zählt zu den größten Bauunternehmen in Deutschland. Die Firma wurde 1900 gegründet. Heute besteht das Familienunternehmen in vierter Generation und beschäftigt rund 4.700 Mitarbeiter.

Zur Person
Stefan Schmidt-Weiss wurde 1968 in Crailsheim geboren. Nach seiner Ausbildung zum Straßenbauer mit Berufskolleg für Bautechnik, studierte er Betriebswirtschaft (Bau ) an der Hochschule in Biberach. 1996 begann er seine Tätigkeit in der kaufmännischen Verwaltung bei Leonhard Weiss und übernahm 2001 die Leitung des Bereichs Beteiligungen. Im Januar 2014 wurde er zum Geschäftsführer benannt. Schmidt-Weiss verantwortet das Ressort Ressourcen und Beteiligungen.