„Wir sind angekommen“

Die dreiköpfige Familie Franz hat sich dafür entschieden, nach Wolpertshausen zu ziehen. In die Gemeinde, die mit einem Durchschnittsalter von 38,9 Jahren die jüngste in Heilbronn-Franken ist.

Die erste Nacht in ihrem neuen Haus verbrachten die Zugezogenen im Dezember 2014. Von Anfang an haben sie sich „zuhause gefühlt“.

Das Haus in Wolpertshausen haben sie bauen lassen. „Wir wollten alles auf einer Ebene haben“, erklärt Uwe Franz, der durch einen Verkehrsunfall ein steifes Bein hat. Das sei der ausschlaggebende Grund gewesen – für die Entscheidung, nach Bauplätzen zu schauen. „Über ein Werbeschild bin ich darauf aufmerksam geworden. Ich habe mich sofort verliebt. Dieses Baugebiet war für uns das schönste“, schwärmt Birgit Franz, die zuvor mit ihrer Familie in Ilshofen und damit im Nachbarort wohnte.

Acht Monate hat der Bau gedauert. Acht Monate, die Birgit Franz nicht mehr missen möchte. „Ich würde immer wieder mit meinem Mann bauen. Das war perfekt“, sagt sie und ihr Blick schweift über das schneebedeckte Feld hinter dem Haus. Vom Wohnzimmer offenbart sich ein Ausblick, der kaum zu übertreffen ist. „Ich kann hier auf Bäume klettern, mich im Schnee wälzen, Schneemänner bauen und Schlitten fahren. Ich bin gern draußen“, sagt die 12-jährige Tochter Sophia. Für ihre Eltern war außerdem wichtig, dass die Geschäfte im Ort zu Fuß erreichbar sind. Die beiden denken an die Zeit im Alter, denn wegziehen möchten sie nicht mehr. Und auch Sophia fühlt sich hier wohl. Sie fiebert schon ihrem 14. Geburtstag entgegen, denn dann kann sie zum ortsansässigen Jugendtreff gehen.

„Die Lage hier ist zentral und dennoch ländlich“, erklärt der Familienvater. Immerhin könne seine Tochter mit dem Bus in die Schule nach Schwäbisch Hall fahren. Man sei eben doch zügig in der Stadt.

Anschluss habe Familie Franz schnell gefunden. „Hier sind sehr viele junge Familien. Es ist relativ einfach, Kontakt zu den anderen zu bekommen“, erzählt der 46-Jährige. Die Nachbarn hätten die Familie schon während der Bauzeit lieb aufgenommen. „Wir sind hier angekommen“, resümiert die gelernte Altenpflegerin. Die Entscheidung, nach Wolpertshausen zu ziehen, würde die dreiköpfige Familie immer wieder treffen. „Wir sind hier zu dritt gerade so glücklich.“

Anja Gladisch

Zur Person
Uwe
und Birgit Franz sind von Ilshofen nach Wolpertshausen gezogen. Sie leben gemeinsam mit ihrer zwölfjährigen Tochter in ihrem neugebauten Haus.