#WirfürHN-Ausstellung in der Stadtgalerie eröffnet

Die Ausstellung in der Stadtgalerie ist noch bis 23. Juli zugänglich. V.l.: Laura Wenisch, HMG-Geschäftsführer Steffen Schoch, Milva-Katharina Klöppel, Razvan Aiordachioei und Uli Peter, Schulleiter der Schule für Gestaltung. Foto: Heilbronn Marketing GmbH

Schüler des Heilbronner Kolping-Bildungszentrums und Instagram-Fotografen haben sich kreativ mit dem Thema #wirfürHN befasst. Die entstandenen 32 Werke sind noch bis Freitag, 23. Juli, im Untergeschoss der Stadtgalerie ausgestellt.

Zu Beginn der Pandemie ist der Slogan #wirfürHN entstanden. Er sollte die Heilbronner Bürger während der Krise einen und Mut machen. Nun haben sich Schüler der Schule für Gestaltung des Kolping-Bildungszentrums und Instagram-Fotografen der Region kreativ mit dem Thema #wirfürHN befasst. Die 32 Ergebnisse: Stadtsilhouetten aus Schallplatten ausgeschnitten, eine gemalte Festivalbühne umringt von Menschen, oder kreativ umgesetzt Aussagen wie „ohne dich kein wir“ und viele andere Werke.

Optimistische Botschaften

Ein Aufruf auf dem Instagram-Kanal der Heilbronner Marketing GmbH (HMG), Bildmotive zum Thema #wirfürHN einzureichen, hat zahlreiche Instagram-Fotografen der Region motiviert. 17 Motive wurden von einer HMG-Jury ausgewählt. Darunter sind auch 15 Werke der Schülern des Kolping-Bildungszentrums. „Wir haben den Schülern nichts vorgegeben, sie waren ganz frei in ihrer Arbeit“, sagt Uli Peter, der Schulleiter.

„Die 32 Werke, die seit Dienstag im Untergeschoss der Stadtgalerie ausgestellt sind, zeigen hoffnungsvolle, optimistische Botschaften und wunderbare Heilbronn-Motive, die kreativ auf ganz unterschiedliche Art und Weise das Wir-Gefühl transportieren“, meint Steffen Schoch, Geschäftsführer der HMG. Bei so viel positiven Statements über die Heimatstadt gehe ihm das Herz auf, sagt der Stadtmarketing-Chef.