Wo Verständnis großgeschrieben wird

Erfolgreiche Zusammenarbeit lebt vom Miteinander. Für das Unternehmen BTI Befestigungstechnik ist das nichts Neues. Die Firma hat sich dieses Selbstverständnis sogar zum Arbeitsmotto gemacht. Hier geht es den rund 900 Mitarbeitern darum, ihre Kunden zu verstehen.

Jede Beziehung lebt von gegenseitigem Vertrauen. Von Respekt. Von Wertschätzung. Von Verständnis. Das ist nicht nur im Privatleben der Fall – das sollte auch in der Geschäftswelt nicht anders sein. Wer seine Partner, Kunden und Mitarbeiter ernst nimmt, dessen Bedürfnisse versteht und sich in deren Situation hineinversetzen kann, hat langfristig die besseren Karten, selbst erfolgreich zu sein. Wer hingegen die Augen vor Problemen verschließt, wird irgendwann allein dastehen.

Viele Unternehmen in Heilbronn-Franken haben das erkannt und versuchen, diese positive Haltung konsequent umzusetzen. Eine Firma, die dies nicht nur versucht, sondern seit vielen Jahren sehr erfolgreich tut – und sich sogar als Firmenmotto im wahrsten Sinne des Wortes auf die Fahnen geschrieben hat –, ist die BTI Befestigungstechnik GmbH & Co. KG mit Sitz in Ingelfingen. Beim Direktvertreiber für das Bauhandwerk arbeiten rund 900 Mitarbeiter um Firmenchef Andreas Krebs getreu dem Leitsatz: „Wir verstehen Ihr Handwerk.“

Wie machen sie das? „Wir stellen uns täglich die Frage, was unsere Kunden umtreibt? Welchen Bedarf haben sie? Wie können wir sie unterstützen?“, erläutert der Geschäftsführer beispielhaft. Man wolle nah am Handwerk und damit am Kunden sein, um ihn bestmöglich zu kennen und ihn letztlich bestmöglich unterstützen zu können. „Uns ist es wichtig, dieselbe Sprache zu sprechen, unseren Partnern auf Augenhöhe zu begegnen. Wir möchten bodenständig sein und nah am Kunden“, so Krebs weiter. Nicht zuletzt deshalb setze das Unternehmen, das Teil der Berner-Gruppe ist, auf Mitarbeiter aus den Gewerken, in denen die BTI-Produkte auch schwerpunktmäßig zum Einsatz kommen. Und das schätzen die Kunden – egal, in welchem Gewerk sie tätig sind.

Kunden nicht überfordern

„Viele unserer Kunden haben dieselben Probleme und Anforderungen“, macht der Geschäftsführer, der seit zwei Jahren an der Spitze des Unternehmens steht, deutlich. „Sie möchten regelmäßig informiert sein. Sie brauchen Unterstützung bei der Umsetzung ihrer eigenen Projekte. Die wenigsten Handwerker haben ausreichend Lagermöglichkeiten. Qualität und Handhabe der Produkte spielen für sie eine große Rolle.“

Wie wichtig das Stichwort Unterstützung vor diesem Hintergrund ist, wird deutlich, wenn man sich eindringlicher mit den Kunden der BTI und der Handwerksbranche allgemein beschäftigt: 85 Prozent der BTI-Kunden haben lediglich sechs oder weniger Mitarbeiter. Es sind eher kleine Familienbetriebe. Fachkräftemangel macht ihnen oft in besonderer Weise zu schaffen. Ein Grund mehr, für seine Kunden da zu sein – das sieht zumindest „Team Orange“ so, wie Krebs liebevoll seine Belegschaft nennt.

Dieser Herausforderung muss man mutig gegenübertreten. Das bedeutet aber auch, nicht alles gleichzeitig machen zu wollen, seine Kunden nicht zu überfordern. „Wir wollen nicht alles für alle können“, betont Krebs deshalb und ergänzt: „Wir haben den Mut, uns zu spezialisieren. In unseren Kernkompetenzbereichen möchten wir jedoch einen hervorragenden Service anbieten und uns mit unserem Know-how von der Konkurrenz abheben. Und damit unserem Motto gerecht werden – für unsere Kunden immer einen Schritt voraus sein.“ Und das jeden Tag aufs Neue.

Lydia-Kathrin Hilpert

BTI Befestigungstechnik
Die BTI Befestigungstechnik GmbH & Co. KG in Ingelfingen gehört zu den führenden Direktvertreibern für das Bauhandwerk. Das Portfolio des Unternehmens umfasst mehr als 100.000 Artikel für Profi-Handwerker. Dabei bietet BTI Werkzeuge, Betriebsausstattung, Produkte aus den Bereichen Chemie, Befestigung, Sanitär, Heizung und Klima sowie Arbeitskleidung und Arbeitsschutz. Individuelle Systemlösungen für die Dach- und Fenstermontage sowie für den Brandschutz runden das Angebot ab. Von den rund 900 Mitarbeitern sind derzeit über 450 als Fachberater tätig. Diese verfügen über eine kaufmännische oder sogar eine handwerkliche Ausbildung und sind deshalb für ihre Kunden Gesprächspartner auf Augenhöhe.