Würth Elektronik führt Repaircafé ein

Im Repaircafé können Mitarbeiter ihre defekten Geräte reparieren. Foto: Würth Elektronik

In Waldenburg gibt es für die Mitarbeiter der Firma Würth Elektronik seit Kurzem ein Repaircafé. Dort können sie mitgebrachte defekte Elektrogeräte auf die Möglichkeit einer Reparatur prüfen.

Repariert werden unter anderem Gartengeräte, Staubsauger oder Hifi-Verstärker. Auf die Idee gekommen sind die Geschäftsführer Josef Wörner und Dirk Knorr bei der beruflichen Beschäftigung mit Nachhaltigkeitsthemen. Aufgrund der Coronabestimmungen ist der Besuch des Repaircafés aktuell allerdings nur im kleinen Rahmen möglich. Beim ersten Treffen konnten einige der mitgebrachten Geräte direkt wieder funktionsfähig gemacht werden, weitere Treffen des Repaircafés sind geplant.

Dirk Knorr, der auch selbst zum ersten Treffen gekommen ist, erklärt die Motivation hinter dem Projekt: „Wer sich um Nachhaltigkeit bemüht, den ärgert das Wegwerfen. Viele Menschen denken um, wollen reparieren – aber es fehlt an Wissen, Bauteilen und Reparaturmöglichkeiten. Und so wird einem das Wegwerfen aufgezwungen.“ Also verlängern die Mitarbeiter von Würth Elektronik nun selbst die Lebensdauer von Gegenständen. „Wir sind ein Unternehmen voller Elektronikexperten, haben also die besten Voraussetzungen für ein Repair Café – und Spaß macht es auch noch“, sagt Knorr.