Zukunft des Quartiers an der Stadtmauer in Künzelsau gesichert

Nach jahrerlanger Unklarheit über die Zukunft des Quartiers an der Stadtmauer in Künzelsau, ist nun ein Käufer gefunden. Die Activ-Immobilien GmbH wird das Areal übernehmen. Der Kaufvertrag wurde am 30. Mai unterzeichnet. Geplant sind auf dem Gelände Einkaufs- und Wohnmöglichkeiten, Arbeitsplätze sowie gastronomische Angebote.

Der Kaufvertrag für das jahrelang brachliegende Quartiert an der Stadtmauer in Künzelsau ist unterschrieben. Am 30. Mai haben sich Bürgermeister Stefan Neumann und Christian Neudeck von der Activ-Immobilien GmbH getroffen, um zu besiegeln, was von langer Hand vorbereitet und in Künzelsau ebenso lange erwartet wurde: Die Firmengruppe aus Schemmerhofen (Landkreis Biberach) hat das Quartier an der Stadtmauer in der Künzelsauer Innenstadt von der Stadt erworben. Dort soll nun zügig gebaut werden.

In das Erdgeschoss des geplanten Gebäudekomplexes zieht der Drogeriemarkt Müller ein. Rund 1700 Quadratmeter Verkaufsfläche stehen dem Drogeriemarkt zur Verfügung. Im oberen Geschoss wird eine Gesundheitskasse Räume beziehen. Außerdem entstehen hochwertige Wohnungen. Die dafür erforderlichen Stellplätze sind in einer Tiefgarage vorgesehen und zusätzlich weitere 30 oberirdische Stellplätze.

„Unsere Innenstadt wird damit erheblich aufgewertet“, freut sich Bürgermeister Neumann über den Start des Projektes, das ihn bereits seit seinem Amtsantritt begleitet. Eine frühere Realisierung wäre auch ihm natürlich lieber gewesen. „Das Ergebnis zählt. Dass wir uns die Zeit für die Überarbeitung der ursprünglichen Planung der Activ-Group genommen haben und die Ergänzungen des Gestaltungsbeirates eingeflossen sind, hat dem Projekt zusätzlich gut getan.“ Die Sanierungsmaßnahme „Westliche Innenstadt“ findet damit ihren Abschluss.

Erhoffter Frequenzbringer

Rund 3350 Quadratmeter groß ist das Areal. Für die angrenzende Villa Schwab ist eine gastronomische Nutzung angedacht. Die Stadtverwaltung und die Immobilienfirma suchen einen Pächter, der auch auf dem freien Platz vor der Villa eine Bewirtung umsetzen kann – beispielsweise mit einem Biergarten. Damit wäre das gastronomische Angebot der Stadt bereichert. Neudeck ist optimistisch: „Unser Projekt wird in der Künzelsauer Innenstadt ein Frequenzbringer. Ein Gastronomiebetrieb in unmittelbarer Nachbarschaft und noch dazu in einem herrlichen Altbau, ist aus meiner Sicht ein Erfolgsmodell.“

Der Spatenstich soll im Herbst stattfinden. „Laufen die Bauarbeiten nach Plan, kann das Gebäude im Frühjahr 2020 bezugsfertig sein“, so Neudeck.