Bartec-Gruppe ist fit für die Zukunft

Die Schwache Entwicklung des Öl- und Gasmarktes der vergangenen Jahre hat sich in direkter Folge auf Umsatz und Ergebnis der international tätigen Bartec-Gruppe mit Hauptsitz in Bad Mergentheim ausgewirkt. Bartec hat auf diese Herausforderungen mit einem Reorganisationskonzept reagiert. Über diese Neuausrichtung informierten sich Landrat Reinhard Frank und Bad Mergentheims Oberbürgermeister Udo Glatthaar im Rahmen eines Besuchs.

Ein entscheidender Meilenstein bei der Neuausrichtung der Bartec-Gruppe aufgrund des Niedrig-Ölpreises wurde bereits im Februar dieses Jahres erreicht: Durch die Umstrukturierung der gesamten Finanzierung und Verlängerung der Kreditvereinbarungen gelang es, eine stabile Basis für die Umsetzung des Fünf-Jahres-Plans und die positive Weiterentwicklung des Weltmarktführers im Explosionsschutz zu schaffen.

Zudem wurde analog zum Gesamtkonzept das Managementteam gezielt verändert. So verstärkt unter anderem ein international erfahrener Vertriebschef seit April die Geschäftsführung. Er treibt die Neuausrichtung des Vertriebs gezielt voran. Im Fokus steht dabei, noch intensiver auf die Kunden zu hören und deren Bedürfnisse in den Mittelpunkt allen Handelns zu stellen.

„Gemeinsam als Team wollen wir in unseren Märkten wachsen und die Geschäfte von Bartec nachhaltig ausbauen“, so der Vorsitzende der Geschäftsführung, Stephan Morgan. „Nach der erfolgreichen Refinanzierung besitzt unsere Unternehmensgruppe eine starke und stabile Ausgangsbasis, von der aus es uns gelingen wird, unsere Ziele zu erreichen. Wir blicken sehr zuversichtlich in die Zukunft. Die Weichen für die positive Weiterentwicklung von Bartec sind gestellt.“

„Der neue Wind und der starke Wille, Bartec zukunftsfähig aufzustellen, ist deutlich spürbar“, sagte Landrat Frank beim Firmenbesuch. Neben der Neuausrichtung des Unternehmens nahmen die Themen Ausbildung, intensivere Zusammenarbeit mit Universitäten und bessere Vernetzung der Unternehmen in der Region breiten Raum ein. Auch über die Wohnsituation in Bad Mergentheim und die Breitbandversorgung wurde diskutiert. „Auch die Stadt Bad Mergentheim hat diese Herausforderungen erkannt und arbeitet mit Hochdruck an Lösungen. Erste Erfolge können wir durch die gemeinsame Umsetzung des Breitbandausbaus zusammen mit dem Landkreis sowie die Ausweisung von über 120 Bauplätzen im Neubaugebiet Auenland III vorweisen“, erläuterte Oberbürgermeister Udo Glatthaar.

An den informativen Austausch schloss sich ein Firmenrundgang an, bei dem Landrat Frank und Oberbürgermeister Glatthaar Näheres zu den Produkten und deren Herstellung erfuhren.

Info

Mehr Informationen zur Krisenbewältigung der Bartec-Gruppe bietet unser Artikel aus der Juni-Ausgabe.