Fachkräfte ab 50 – wertvoller denn je

Best Ager
In Zeiten des Fachkräftemangels sind erfahrene, motivierte Mitarbeiter für die Unternehmen wertvoller denn je. Foto: AdobeStock/Christian Schulz

Fachkräfte dringend gesucht! Der Fokus werde bisher zu wenig auf ausgebildete und erfahrene Best Ager gelegt, sind zwei Experten überzeugt, und erklären, warum sich das ändern sollte. 

Fachkräfte, Fachkräfte und noch einmal: Fachkräfte. Sie werden in Deutschland händeringend gesucht, über nahezu alle Branchen hinweg. Und sind derzeit doch leider oft Mangelware. Aber ist das wirklich so oder kann es helfen, beim Recruiting den Fokus neu zu justieren?

Davon sind Christine Wrede und Georg Sailer, Geschäftsführer des Personaldienstleisters ppe Personal, überzeugt. Die Suche nach Fachkräften müsse neu gedacht werden und sich verstärkt auch auf Menschen ab 50 Jahren konzentrieren. „Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels sind diese erfahrenen, motivierten und hochkompetenten Expertinnen und Experten für die Unternehmen wertvoller denn je. Es sind Teammanagerinnen, Ingenieure und Technical Manager, die am Puls der Zeit leben und arbeiten“, erklärt Georg Sailer, der die Veränderungen in der Branche miterlebt hat. Was die Generation auch auszeichne, sei ihre hervorragende Ausbildung und die Erfahrung aus Jahrzehnten, welche an jüngere Mitarbeitende weitergegeben werden.

Best Ager wissen, was sie wollen

„Viele Best Ager wollen oder müssen sich – etwa aufgrund von Veränderungen in ihrem bisherigen Unternehmen – eine berufliche neue Herausforderung suchen. Sie wissen, was sie wollen. Sie sind, wenn sie passend vermittelt werden, eine wertvolle Verstärkung. Und das langfristig“, ergänzt Christine Wrede. Eine Möglichkeit ist die Weiterbeschäftigung von Menschen, die auf dem Papier das Rentenalter erreicht haben. „Insbesondere in den technischen und kaufmännischen Berufen fühlen sich viele Mitarbeitende auch mit Mitte sechzig noch in der Lage, einige Jahre sehr gute Arbeit zu leisten. Vielleicht in Vollzeit, vielleicht in Teilzeit.

Gleichzeitig gibt es viele Unternehmer, die nach Jahren der guten Zusammenarbeit denken: Es wäre doch schön, wenn ich sie oder ihn auch im Rentenalter noch beschäftigen könnte. Und genau das ist möglich“, erklärt Sailer. Sein Personaldienstleistungsunternehmen hat hierfür ein Modell entwickelt, bei dem die Mitarbeitenden hierfür bei ihm angestellt und dann individuell im Unternehmen eingesetzt werden. Die beiden Personalexperten sind überzeugt: Wenn Unternehmen mit guten Mitarbeitenden auf diese Weise in die Verlängerung gehen, tun sie aktiv etwas gegen den Fachkräftemangel und sorgen gleichzeitig für eine höhere Diversität in ihren Teams. „Denn gleichzeitig rücken ja Jüngere nach.“

red