Beim vierten Hohenlohe 4 Talents Pitch Day am 8. Oktober in Künzelsau haben sich zahlreiche innovative Start-ups der Jury präsentiert. Vier von ihnen – Vinolin, Gastrong, DasTunWir und SculpX – haben sich durchgesetzt und profitieren in den kommenden Monaten von dem umfassenden Förderprogramm.
Innovative Visionen, kreative Köpfe aus der Region, die ihre Geschäftsideen vorstellen und um die Unterstützung und das Verwirklichen ihre Träume kämpfen. Der Hohenlohe 4 Talents Pitch Day ist nicht nur eine Bühne für Start-ups, sondern auch ein Symbol für den Unternehmergeist und die Zukunftskraft der Region Hohenlohe. Der von Hohenlohe Plus und hfcon initiierte Gründerfonds „Hohenlohe 4 Talents“ fördert talentierte Jungunternehmer mit Know-how, Coaching und finanziellen Mitteln, um ihre Start-ups weiter voranzubringen.
Die Jury beim Pitch in Künzelsau überzeugt haben die vier Start-ups Vinolin, Gastrong, DasTunWir und SculpX Imaging.
- Vinolin entwickelt eine KI-basierte Lösung, die es Winzern ermöglicht, ihre Weine effizienter zu vermarkten. Mit dem selbst trainierten Sprachmodell sollen künftig professionelle Beratungen direkt für das Sortiment des jeweiligen Weinhandels oder Winzers möglich sein.
- Gastrong ist eine Jobplattform, die sich speziell an die Gastronomiebranche richtet. Das Unternehmen unterstützt sowohl Arbeitgeber bei der Suche nach qualifiziertem Personal als auch Arbeitssuchende dabei, ihren Traumjob in der Gastronomie zu finden.
- DasTunWir engagiert sich für nachhaltige Entwicklung und gesellschaftliche Verantwortung. Das Team bietet Dienstleistungen und Produkte an, die es Unternehmen ermöglichen, durch niederschwellige Maßnahmen ihren Biodiversitäts-Fußabdruck vor Ort am Unternehmensstandort zu verringern.
- SculpX Imaging ist ein innovatives Unternehmen, das sich auf die Entwicklung von hochauflösenden bildgebenden Verfahren spezialisiert hat. Durch neu gedachte Ansätze möchte SculpX Imaging die Qualitätssicherung in der Produktion nicht nur optimieren, sondern auch schlanker und günstiger gestalten.
Hohenlohe 4 Talents Stipendium für angehende Gründer
Die vier Start-ups erhalten bis zu zwölf Monate finanzielle Unterstützung in Form eines
Stipendiums, professionelles Coaching sowie ein Projektbudget von bis zu 5.000 Euro. Das Hohenlohe 4 Talents Stipendium richtet sich an (angehende) Gründerinnen und Gründer, die mit neuen Ideen den Innovationsgeist in der Region anfachen wollen, heißt es in der Pressemitteilung. Ziel des Programms ist es, den vielversprechenden Start-ups nicht nur finanziellen Rückhalt, sondern auch wertvolle Unterstützung durch Mentoren aus der Wirtschaft sowie Expertenwissen zu bieten.
Mit dem Wettbewerb wollten die Mitgliedsunternehmen von Hohenlohe Plus und die regionalen Banken jungen Menschen die Möglichkeit bieten, in den Markt eintreten zu können und ihre Geschäftsidee zu verwirklichen, betonte Schwäbisch Halls Oberbürgermeister Daniel Bullinger in seiner Begrüßung. Er hat außerdem die Funktion des geschäftsführenden Vorstands von Hohenlohe Plus inne.
Jury von Vielfalt und Potenzial der Ideen beeindruckt
Von der Vielfalt und dem Potenzial der eingereichten Ideen zeigte sich auch Thorben Heinrichs, Geschäftsführer der hfcon GmbH & Co. KG, begeistert. „Unsere vier Stipendiaten-Teams haben mit ihren Visionen überzeugt und wir freuen uns darauf, sie in den kommenden Monaten intensiv zu begleiten und zu unterstützen. Damit tragen wir nicht nur zur wirtschaftlichen Entwicklung der Region bei, sondern fördern auch den unternehmerischen Nachwuchs.“
Für die Start-ups, die am Pitch teilgenommen, es aber nicht in die Förderung geschafft haben, plant die Jury individuelle Anregungen und Unterstützungsmöglichkeiten zu vermitteln, um auch ihnen wertvolle Impulse für ihre weiteren Schritte zu geben. Mit dem Hohenlohe 4 Talents Stipendium wolle man nicht nur kurzfristig Unternehmen fördern, sondern auch langfristig die Region Hohenlohe als Innovations-Hotspot etablieren, betonte Michael Knaus, Geschäftsführer des Projektträgers Hohenlohe Plus. „Wir sind gespannt, wie sich die Projekte der diesjährigen Gewinner entwickeln werden. Die nächsten Monate bieten viel Potenzial für spannende Fortschritte, und wir sind stolz, diese Reise zu begleiten.“
red