Mehr als eine Milliarde Überstunden

Überstunden
Im vergangenen Jahr hat jeder Arbeitnehmer in Deutschland im Schnitt 31 Überstunden gemacht. Foto: Adobe Stock/New Africa

Beschäftigte haben in Deutschland im vergangenen Jahr rund 1,3 Milliarden Überstunden geleistet.

Die Zahl der im Jahr 2022 geleisteten Überstunden in Höhe von 1286 Millionen geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Linksfraktion im Bundestag hervor. Die Überstunden entsprechen demnach 809 000 Vollzeitstellen. Umgerechnet machte der Auswertung zufolge jeder Arbeitnehmer 2022 etwa 31 Überstunden.

Grundlage sind Daten des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB), das Zahlen zu Arbeitnehmern, Arbeitszeiten und Überstunden auch auf seiner Internetseite regelmäßig ausweist. Demnach wurden im vergangenen Jahr 583 Millionen bezahlte und 702 Millionen unbezahlte Überstunden gemacht. Und tendenziell leisten mehr Männer als Frauen Mehrarbeit im Job.

Bemerkenswert: Vor der Corona-Pandemie war die Zahl der Überstunden noch deutlich höher. 2020 ging das Volumen im Vergleich zum Vorjahr um rund 20 Prozent zurück.

Langfristig betrachtet ist die Zahl in den letzten Jahren insgesamt gesunken. So waren es nach Auflistung in der Regierungsantwort im Jahr 2011 insgesamt noch mehr als zwei Milliarden Überstunden.

red.