Studierende entwerfen Produkte für guten Zweck

Studierende des Campus Künzelsau gestalteten Textilprodukte und spendeten die Verkaufserlöse für einen guten Zweck. Foto: Hochschule Heilbronn

Künzelsauer Marketing-Studierende entwerfen unterschiedliche Textilprodukte. Die Verkaufserlöse aus diesem Studienprojekt spenden sie für einen guten Zweck.

Marketing-Studierende am Campus Künzelsau entwerfen jedes Semester, in der Regel in Kooperation mit regionalen Unternehmen, ein Produkt für die Zielgruppe der Studieninteressierten. Das Besondere daran ist, wie die Hochschule mitteilt, dass die Studierenden den gesamten Wertschöpfungsprozess eigenständig gestalten: Sie führen eine Marktanalyse durch, entwickeln Produktkonzepte, erstellen die Etiketten und produzieren das Produkt. Nachdem in den vergangenen Semestern schon Joghurt, Bier, Nudeln und Gin die Endergebnisse waren, ging es im Wintersemester darum, ein frei zu wählendes Textilprodukt zu gestalten. Als Kooperationspartner konnte der Studiengang den eigenen Studenten Julian Kunisch gewinnen. Er hat sich privat Equipment zugelegt, um Textilprodukte professionell zu bedrucken.

T-Shirt, Hoodie, Stoffbeutel und Laptoptasche

In sieben Teams entwarfen die Studierenden nach Angaben der Hochschule unterschiedliche Produkte: Vom Stoffbeutel über T-Shirt und Hoodie bis zur Laptop-Tasche. „Das Projekt hat uns allen sehr großen Spaß gemacht“, sagt Ruth Thalmann, eine der beteiligten Studierenden, stellvertretend für die ganze Projektgruppe. „Und wir haben viel über die Feinheiten des Textildrucks gelernt.“ Den Druck der Textilprodukte, die in limitierter Anzahl hergestellt wurden, nahmen die Teams unter fachlicher Anleitung von Julian Kunisch selbst vor. „Es war eine besondere Erfahrung für mich bereits während des Studiums die Rolle des Projektpartners übernehmen zu dürfen“, sagt Kunisch.

Seinen Abschluss fand das Projekt mit einer Studiengangfeier, im Rahmen derer die Studierenden ihre verschiedenen Textilprodukte an ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen des Studiengangs „Betriebswirtschaft, Marketing- und Medienmanagement“ verkauften. Den Verkaufserlös spendeten die Teams an wohltätige Organisation ihrer Wahl. Ein Team konnte laut der Hochschule die Sparkasse Hohenlohekreis für einen Spendenzuschuss gewinnen. Rund 480 Euro gingen schließlich an verschiedene Wohltätigkeitsorganisationen – von der Deutschen Krebshilfe über Ärzte für Subachoque bis zur Hilfe für ukrainische Geflüchtete in Künzelsau.

red.