Unternehmenskultur ist entscheidender Faktor

Unternehmenskultur
Die Unternehmenskultur hat großen Einfluss auf die Leistung von Unternehmen und die Bindung der Mitarbeitenden. Foto: Adobe Stock/rawpixel.com

Fast drei Viertel der CEOs betrachten die Unternehmenskultur als wichtigsten Faktor, der sich positiv auf die finanzielle Leistung von Unternehmen auswirkt.

Vor dem Hintergrund eines hybriden Arbeitsmodells und einer unsicheren Wirtschaft ist die Unternehmenskultur wichtiger denn je, um das Engagement und die Bindung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Unternehmensleistung und die finanziellen Ergebnisse zu steigern. Dies geht aus einer Umfrage unter 500 globalen CEOs hervor, die von Heidrick & Struggles, einem Anbieter von internationaler Führungsberatung, veröffentlicht wurde.

Die Studie, die unter dem Titel „Aligning culture with the bottom line: Putting people first“ erschien, ergab, dass CEOs sich zunehmend auf die Kultur, auf das proaktive Engagement der Mitarbeitenden und auf Arbeitsweisen als Weg zu bestimmten Geschäftsergebnissen konzentrieren, um die finanzielle Leistung zu steigern – und dass sie überwiegend positive Ergebnisse sehen.

Unternehmenskultur und Strategie verknüpfen

„Ein bewusster Fokus auf die Unternehmenskultur kann nicht von der Geschäftsstrategie getrennt werden. Die beiden müssen untrennbar miteinander verbunden sein und können, wenn sie aufeinander abgestimmt sind, zu erheblichen finanziellen Erträgen führen“, sagte Rose Gailey, Co-Leiterin Culture & Organization Practice bei Heidrick & Struggles. „CEOs, die ihre Leistung auf dem heutigen volatilen Markt steigern wollen, können dies tun, indem sie sicherstellen, dass die Kultur ganz oben auf ihrer strategischen Agenda steht. Die Daten sind eindeutig: Investitionen in die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter lohnen sich, denn sie schaffen ein dynamischeres Unternehmen, das besser in der Lage ist, in einem sich schnell entwickelnden Geschäftsumfeld zu bestehen.“

Fokus auf die Unternehmenskultur zahlt sich aus

Die Ergebnisse der Umfrage zeigen laut Heidrick & Struggles vor allem, dass die strategische Fokussierung der CEOs auf die Kultur die finanzielle Leistung vorantreibt. Wie also bauen Führungskräfte eine Kultur auf, die sich positiv auf das Geschäftsergebnis auswirkt?  Als wichtigstes Kulturelement bezeichnen die CEOs Richtungsvorgabe und Zielsetzung, was den größten Zuwachs von 37 Prozent in einer Umfrage im Jahr 2021 auf 69 Prozent im Jahr 2023 verzeichnete. Weitere Kulturelemente, die für die Leistungssteigerung entscheidend sind, sind Agilität, Innovation und Wachstumsdenken (57 Prozent) sowie eine positive Einstellung und Vitalität (46 Prozent).

Die Umfrageergebnisse zeigen: CEOs erkennen heute, dass Kultur einen spürbaren Einfluss auf die Unternehmensleistung hat, insbesondere auf die Finanzen – Kultur ist eindeutig mehr als ein Modewort. Die Umfrage ergab, dass 71 Prozent der CEOs die Unternehmenskultur als wichtigsten Faktor für die positive Beeinflussung der finanziellen Leistung nannten – ein Anstieg um 44 Prozentpunkte gegenüber 2021. Darüber hinaus nannte jeder dritte CEO die Kultur als den wichtigsten Faktor überhaupt.

Die große Mehrheit der Befragten, die sich in diesem Bereich besonders bemühen, sieht sich bestätigt: 49 Prozent der CEOs gaben an, dass die Konzentration auf die Unternehmenskultur die finanzielle Leistung deutlich verbessert hat; weitere 35 Prozent sagten, dass sie die finanzielle Leistung etwas verbessert hat.

Mitarbeiterbindung wird gesteigert

Die Kultur trage nicht nur zu den finanziellen Ergebnissen bei, sondern verbessere auch das Erlebnis der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Tatsächlich betrachten CEOs laut der Umfrage die finanziellen Vorteile als zusätzlichen Bonus und treiben ihre Kulturbemühungen stattdessen mit Blick auf die Zufriedenheit und Leistung der Mitarbeitenden voran.

Der wichtigste Motivator für CEOs, die sich auf die Unternehmenskultur konzentrieren, sei die Steigerung des Engagements der Mitarbeitenden. Die Zahl der entsprechenden Antworten hat sich seit 2021 von 26 Prozent auf 54 Prozent mehr als verdoppelt. Die drei wichtigsten Gründe für die Konzentration auf die Kultur wurden durch die Steigerung der Innovation und die Verbesserung von Vielfalt und Integration abgerundet. Diese Faktoren zeigen, dass die Mitarbeitenden und die Art und Weise, wie sie zusammenarbeiten, immer mehr in den Mittelpunkt rücken – laut Heidrick & Struggles ein Beweis dafür, dass die CEOs einen menschenorientierten Ansatz verfolgen.

Die Umfrage ergab, dass sich dieser Ansatz bereits als vorteilhaft erweist. Die Kultur war der wichtigste Einflussfaktor für die Bindungsraten von Mitarbeitenden – noch vor der Vergütung, den Sozialleistungen und der Flexibilität am Arbeitsplatz. Fast alle Befragten gaben an, dass die Konzentration auf die Kultur die Mitarbeiterbindung verbessert, wobei 53 Prozent sagten, dass dies die Bindung deutlich verbessert, und 41 Prozent, dass dies die Bindung über alle Arbeitsmodelle hinweg etwas verbessert. Während sich die Normen am Arbeitsplatz im Laufe der Zeit ändern, sei die Unternehmenskultur für CEOs eine wichtige Stütze, unabhängig davon, was außerhalb des Unternehmens geschieht.

red.