Worauf es bei der Bewerbung heute ankommt

Moderne Bearbeitungsprogramme, Social Media und Künstliche Intelligenz haben dafür gesorgt, dass sich der klassische Bewerbungsprozess in vielen Branchen in den vergangenen Jahren verändert hat. Doch worauf kommt es an bei der Bewerbung – sei es für den ersten oder einen neuen Job?

Bewerbung
Welches Foto passt besser? Oder lieber gar kein Foto? Wer unsicher ist, sollte sich im Vorfeld über die Gepflogenheiten in der Branche zu informieren. Foto: Adobe Stock/Ingo Bartussek

Was wird von Bewerbungen heutzutage erwartet, wie können Bewerber eine gute Onlinepräsenz nutzen und worauf sollten Bewerber sonst noch achten? Adobe Express hat bei der Wirtschaftspsychologin und Geschäftsführerin von Candidized Recruitment, Vanessa Reynolds, nachgefragt und die wichtigsten Aspekte zusammengetragen.

Relevanz von Lebenslauf und Bewerbungsschreiben

Ein professioneller Lebenslauf sollte detaillierte Informationen über konkrete Tätigkeiten, Verantwortungen und Erfolge von vorherigen Stationen im Berufsleben und weiteren Erfahrungen enthalten. Dies zeigt den Recruitern, wie sich die Kandidaten bisher entwickelt haben. Gleichzeitig gibt es den Bewerbern die Chance, auf relevante Elemente für die angestrebte Stelle hinzuweisen.

Bewerbung in verschiedenen Branchen und Positionen

Der Umfang des Lebenslaufs variiert nicht nur je nach Berufserfahrung, sondern auch je nach Branche und Position. Im gewerblichen Bereich darf der Lebenslauf kürzer sein, während beispielsweise im kaufmännischen Bereich und in höheren Positionen ausführlichere Informationen erforderlich sind. Auch das Anschreiben ist im gewerblichen Bereich weniger bedeutend, im kaufmännischen Bereich hingegen wichtiger. Anhand der Qualität der Bewerbungsunterlagen, wird der potenzielle neue Arbeitgeber dann entscheiden, ob er den Kandidaten zum Bewerbungsgespräch einlädt.

Bewerbung mit Foto oder ohne?

Obwohl Bewerbungsfotos in Deutschland noch weitestgehend üblich sind, bergen sie auch gewisse Risiken. Der erste Eindruck, den ein Bild vermittelt, kann zu Vorurteilen führen, die das Urteilsvermögen des potenziellen Arbeitgebers beeinträchtigen könnten. Zwar ist es wichtig zu wissen, dass rein rechtlich Bewerbungsbilder nicht verpflichtend sein dürfen, dennoch sind sie in den meisten Branchen in Deutschland weiterhin Standard. Es ist daher wichtig, sich vor der Zusammenstellung der Bewerbungsunterlagen über die Branchenstandards zu informieren.

Kann die Onlinepräsenz die Jobchancen erhöhen?

Wie wichtig eine gute Onlinepräsenz für eine Bewerbung, das kann je nach Branche sehr unterschiedlich sein. Grundsätzlich kann ein Profil in einem Netzwerk wie Xing oder LinkedIn dabei helfen, von Personalverantwortlichen gefunden zu werden. dabei könnte Active Sourcing, also die direkte Ansprache möglicher Kandidaten via LinkedIn, in der Zukunft bei Arbeitgebern zunehmend an Beliebtheit gewinnen. In bestimmten Branchen, etwa der IT, kann eine professionelle Onlinepräsenz hohe Erfolgsquoten aufweisen. Zeitgleich ist es für die Kandidaten aufwandsarm.

Damit das eigene Profil den richtigen Arbeitgebern auffällt, ist es entscheidend, dass es aktuell und vollständig ist, besonders bezüglich der Berufserfahrungen und weiterer Kenntnisse. Zudem kann es hilfreich sein, relevante Keywords im Profil zu nutzen, um Arbeitgebern und Recruitern aufzufallen. Zusätzlich werden oftmals Kommentare und andere Aktivitäten von potenziellen Arbeitgebern gelesen; Ziel ist es hier vorrangig zu sehen, wie die Person sich verhält und dass es keine negativen Auffälligkeiten gibt.

Vanessa Reynolds Bewerbung

Zur Person

Vanessa Reynolds ist Wirtschaftspsychologin und Geschäftsführerin von Candidized Recruitment.


red.