17 Prozent der Arbeitsstunden werden im Homeoffice geleistet

Homeoffice
Homeoffice ist ein fester Bestandteil der Arbeitswelt in Deutschland. Foto: Adobe Stock/MT-R

Homeoffice ist und bleibt beliebt: Ein Viertel der Beschäftigten arbeitet mindestens teilweise von zuhause aus. 17 Prozent der Arbeitsstunden werden dort erbracht.  

Die Deutschen verbringen 17 Prozent ihrer Arbeitsstunden zuhause. Das geht aus einer Unternehmensumfrage des Münchner Ifo-Instituts hervor. „Allerdings sind auch nur knapp die Hälfte aller Stellen überhaupt mit Homeoffice vereinbar“, sagt Ifo-Experte Jean-Victor Alipour. „Wo Homeoffice möglich ist, arbeiten die Beschäftigten im Durchschnitt 1,5 Tage pro Woche von zuhause.“

Der Umfang unterscheide sich sehr stark zwischen den Branchen. In der IT-Branche wird laut Ifo-Institut fast zwei Drittel der Arbeitszeit von zuhause gearbeitet, ebenso in der Werbe-Branche. Bei den Unternehmensberatern ist es ein Viertel. In der Telekommunikation und bei den Rundfunkveranstaltern sind es 38 Prozent. Am unteren Ende landen die Gastronomie und die Beherbergungsbranche mit unter einem Prozent. Auf dem Bau sind es nur drei Prozent, bei den Getränkeherstellern nur zwei Prozent.

Der Anteil der Beschäftigten, die mindestens teilweise im Homeoffice arbeiten, stieg laut Ifo im August leicht auf 25 Prozent von 24 Prozent im April. Auch hier gebe es große Unterschiede zwischen den Branchen. „Diese Quote ist seit Aufhebung der Homeofficepflicht im März 2022 nahezu unverändert“, sagt Alipour. „Homeoffice ist mittlerweile ein integraler Teil der Arbeitskultur in Deutschland und wird es künftig auch bleiben. Hybride Modelle setzen sich durch“, ist der Ifo-Experte überzeugt.

red.