Die Herausforderungen im sozialen Sektor wachsen – und mit ihnen die Anforderungen an eine starke Marke. Steffen Kübler, Geschäftsführer des ASB Region Heilbronn-Franken erklärt, warum Authentizität im Recruiting immer wichtiger wird.

Über 2.000 Mitarbeitende – das macht den ASB zu einem Schwergewicht in der Region. Was spielt Ihrer Marke im Arbeitsmarkt mehr in die Karten: die Größe selbst oder die Herausforderung, sie zu steuern?
Steffen Kübler: Unsere Größe ist in vielerlei Hinsicht ein klarer Vorteil. Sie ermöglicht verschiedene Entwicklungsperspektiven in ganz unterschiedlichen Bereichen und bietet Stabilität, Sicherheit und Flexibilität. Gerade durch eine starke regionale Präsenz ist es möglich, individuelle Lösungen für Mitarbeitende zu ermöglichen. Gleichzeitig besteht aber auch die Herausforderung, nahbar, flexibel und entscheidungsfähig zu bleiben und Wirtschaftlichkeit, Qualität und Arbeitgeberattraktivität dauerhaft in Balance zu halten.
Wie stellen Sie sicher, dass Ihre Marke über viele Standorte und Berufsgruppen hinweg konsistent bleibt?
Kübler: Unterschiedliche Professionen bringen eigene Anforderungen und Perspektiven mit. Unsere gemeinsame Identität entsteht deshalb weniger über klassische Außendarstellung als über gelebte Werte, wie Verlässlichkeit, Menschlichkeit und Verantwortung. Unser Leitgedanke „Wir helfen hier und jetzt“ verbindet alle Bereiche.
Wettbewerb um Fachkräfte ist intensiv
Trotzdem spüren auch Sie den Fachkräftemangel: Wo ist der Druck am stärksten?
Kübler: Besonders deutlich spüren wir den Druck in der stationären und ambulanten Pflege sowie im Rettungsdienst. Hier steigt die Nachfrage kontinuierlich, während es schwieriger wird, qualifiziertes Personal zu gewinnen. Aber auch in Kitas und Therapiezentren ist der Wettbewerb um Fachkräfte sehr intensiv.
Was bedeutet das konkret für Ihre Positionierung als Arbeitgeber?
Kübler: Wir setzen auf eine mehrdimensionale Strategie, um uns als verlässlicher Arbeitgeber in der Region zu positionieren. Dazu gehören sichere Arbeitsplätze, Entwicklungsmöglichkeiten, flexible Arbeitszeitmodelle und die Reduktion administrativer Belastung. Ein zentraler Fokus liegt darauf, Mitarbeitende zu binden, Ausbildung auszubauen und Quereinsteigern Perspektiven zu bieten. Gleichzeitig arbeiten wir an moderner Führung, Mitgestaltung und einer offenen, lernorientierten Unternehmenskultur. Im Recruiting nutzen wir verstärkt digitale Kanäle und regionale Netzwerke – entscheidend ist dabei immer Authentizität.
Innovationsfähigkeit weiter stärken
Bewerbende schauen heute anders auf Arbeitgeber als früher. Was hat sich verändert?
Kübler: Recruiting ist deutlich dialogorientierter, persönlicher und digitaler geworden. Während früher stärker Anforderungen im Fokus standen, interessieren sich Bewerber heute für Sinnhaftigkeit, Arbeitskultur, Entwicklungsmöglichkeiten und Sicherheit. Unsere Ansprache ist direkter und zeigt authentische Einblicke in den Arbeitsalltag.
Woran muss Ihre Marke weiter arbeiten, um in der Region stark zu bleiben?
Kübler: Unsere zentrale Aufgabe ist es, Innovationsfähigkeit und gesellschaftliche Relevanz weiter zu stärken – etwa durch Digitalisierung, moderne Formen der Zusammenarbeit und klare interne Prozesse. Gleichzeitig geht es darum, unsere Wirkung nach außen sichtbar zu machen.
Interview von Teresa Zwirner
Zur Person

Steffen Kübler ist seit dem 1. Februar 2022 Geschäftsführer des ASB Region Heilbronn-Franken.


