Einblicke in das 14. Gipfeltreffen der Weltmarktführer

Zwei Tage lang war Schwäbisch Hall vom 31. Januar bis 1. Februar mit der 14. Auflage des Gipfeltreffens das Zentrum für Weltmarktführer. Auf dem Programm standen zum einen Talks und Keynotes hochkarätiger Referenten aus Politik und Wirtschaft, aber auch inspirierende, kulturelle Programmpunkte sowie Zeit und Raum, um miteinander ins Gespräch zu kommen und Kontakte zu knüpfen. Ein kleiner Einblick vor und hinter die Kulissen.

Eröffnet wurde das Gipfeltreffen der Weltmarktführer mit einem exklusiven CEO-Abend. Bettina Klett, Mitglied im Aufsichtsrat Ernst Klett AG, und Philipp Haußmann, Vorstandssprecher Ernst Klett AG, machten in ihrem gemeinsamen Talk deutlich, wie wichtig in einem familiengeführten Unternehmen klare Regeln und Strukturen sind.

Das Highlight des CEO-Abends: Ministerpräsident Winfried Kretschmann. In seiner Keynote ebenso wie beim sich daran anschließenden Talk, fand der Ministerpräsident von Baden-Württemberg klare Worte.

Viktors Valainis, der Wirtschaftsminister der Republik Lettland, – hier im Gespräch mit Sonja Alvarez von der Wirtschaftswoche – zeigte auf, wie unabhängig sein Land in den vergangenen zwei Jahren von Russland geworden ist.

WMFGipfel
Zwischen den Vorträgen hatten die Teilnehmenden immer wieder Gelegenheit, sich auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.

Martin Kocher, Bundesminister für Arbeit der Republik Österreich, plädierte dafür, die Stärken Deutschlands wirklich zu nutzen: „Den digitalen Wandel hat Deutschland vielleicht verschlafen, aber jetzt gilt es, den Fokus auf die eigenen Stärken zu legen und zu schauen, wie diese genutzt werden können, um wieder auf den Weg zu kommen. Und ich sehe für das Land zwei große Vorteile: Das Wissen an Fachkräften und die Stärke der Technologien. Ich sehe große Wachstumschancen, wenn Deutschland technologieoffen und innovativ ist. Dabei ist Vertrauen wichtig und das muss wieder hergestellt werden.“

WMFGipfel
Live zugeschaltet aus Berlin präsentierte Bundeswirtschaftsminister Christian Lindner dem Publikum seine Ideen für einen wirtschaftlichen Aufschwung in Deutschland.

WMFGipfel
Bei den vier parallel stattfindenden Masterclasses konnten sich die Teilnehmenden des Gipfeltreffens jeweils für eine entscheiden. Mit Vorträgen und Diskussionen fanden diese dann in kleineren Gruppen statt.
Sein Vortrag wurde mit Spannung erwartet: Jonas Andrulis, der CEO von Aleph Alpha.

WMFGipfel
Musikalischer Auftakt zum Gala-Abend im Carmen Würth Forum mit den Würth Philharmonikern.
Er ließ beim Gala-Abend im Carmen Würth Forum am Ende des 1. Gipfeltages sicher so manchen staunen und träumen: Der aus Künzelsau stammende ESA-Astronaut Alexander Gerst, vielen besser bekannt als Astro-Alex.

WMFGipfel
Ein Blick in die erste Reihe (von links): Der Chef der Münchner Sicherheitskonferenz Dr. Christoph Heusgen, Kristin Rau von der Wirtschaftswoche, der Chefredakteur der Wirtschaftswoche Horst von Buttlar und der Initiator des Gipfeltreffens der Weltmarktführer Dr. Walter Döring mit seiner Frau Karin. Fotos: Dirk Täuber / Birgit Kalbacher / Wirtschaftswoche/Foto Vogt GmbH