News aus den Unternehmen

Grundlage für die hervorragende Konjunktur in Heilbronn-Franken sind die herausragenden Unternehmen. Hier finden Sie immer aktuell Meldungen aus den Unternehmen der Region.

Die Meldungen in dieser Rubrik stammen von den Unternehmen selbst und sind nicht redaktionell geprüft bzw. bearbeitet worden.

+++ ebm-papst verkauft Geschäftsbereich Industrielle Antriebstechnik an die Siemens AG +++
Die ebm-papst Unternehmensgruppe verkauft ihren Geschäftsbereich Industrielle Antriebstechnik (IDT) an die Siemens AG. Die IDT erhält damit internationalen Marktzugang durch eine größere globale Vertriebsorganisation. Laut Pressemitteilung soll die Transaktion bis Mitte 2025 abgeschlossen sein und steht unter dem Vorbehalt außenwirtschaftlicher und fusionskontrollrechtlicher Freigaben. „Der Verkauf von IDT erfolgt im Rahmen der konsequenten Umsetzung der seit 2022 eingeführten Unternehmensstrategie ‚Gemeinsam Zukunft machen‘. Mit dieser Strategie will sich ebm-papst auf das Kerngeschäft Luft- und Heiztechnik konzentrieren und die Transformation des Unternehmens hinsichtlich Nachhaltigkeit und Digitalisierung sowie den internationalen Ausbau forcieren“, sagt Dr. Klaus Geißdörfer, CEO der ebm-papst Gruppe.

+++ T-Systems wird Exklusiv-Partner der Hochschule Heilbronn +++
T-Systems bringt als führender Dienstleister für Informationstechnologie und Digitalisierungslösungen in Europa Fachwissen sowie finanzielle Ressourcen an der Hochschule Heilbronn (HHN) ein: So engagiert sich die Deutsche-Telekom-Tochter für weitere Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten aller Studierenden der Fakultät Informatik. Konkret bedeutet das für Studierende, dass sie innerhalb ihres Studiums noch mehr Praxisnähe gewinnen und gleichzeitig Kontakte zu einem potenziellen Arbeitgeber knüpfen können.

+++ Blutspende-Aktion bei Würth Industrie Service +++
Wer Blut spendet, rettet Leben! Kürzlich fand auf dem Gelände der Würth Industrie Service GmbH & Co. KG in Kooperation mit dem Deutschen Roten Kreuz erneut eine Blutspende-Aktion für alle Mitarbeitenden des Unternehmens statt. Rund 70 von ihnen nutzten diese Gelegenheit und übernahmen damit als starke Gemeinschaft Verantwortung. Seit 2007 organisiert das Unternehmen in Bad Mergentheim gemeinsam mit dem Deutschen Roten Kreuz regelmäßige Blutspende-Aktionen und bewegt seine Mitarbeitenden als aktive Blutspender dazu, Gutes zu tun.

+++ Systemair mit Life & Living Award 2024 ausgezeichnet +++
Die Systemair GmbH, renommierter Hersteller im Bereich der Lüftungs- und Klimatechnik mit einer breiten und qualitativ hochwertigen Produktpalette, wurde kürzlich der Preis „Deutschlands Beliebteste Anbieter – Life & Living Award 2024“ verliehen. Grundlage für die Auszeichnung, verliehen vom Nachrichtensender ntv und dem Deutschen Institut für Servicequalität, war eine Befragung von 56.000 Kunden zu fast 700 Firmen, mit dem Ziel die besten Unternehmen und Marken mit der höchsten Kundenempfehlung im Bereich „Life & Living“ zu finden. Systemair erhielt die Auszeichnung in der Sparte Lüftung.

+++ ebm-papst eröffnet neues chinesisches Headquarter in Shanghai +++
In China hat ebm-papst sein neues lokales Headquarter „ONE Shanghai“ eröffnet. In dem 33.000 Quadratmeter großen Gebäudekomplex fasst ebm-papst seine bisher vier Standorte in Shanghai zusammen, heißt es in der Pressemitteilung des Unternehmens. Damit will der weltweit führende Hersteller für Ventilatoren und Motoren ein nachhaltiges Wachstum auf dem chinesischen Markt gewährleisten und einen attraktiven Standort bieten. Das neue Headquarter besteht aus einem Logistikzentrum sowie einem vierstöckigen Gebäude für die Produktion, Forschungslabore, Büros und eine Kantine. Im „ONE Shanghai“ sind rund 900 Mitarbeitende beschäftigt.

+++ Hochschule Heilbronn für Gleichstellungskonzept ausgezeichnet +++
Die Hochschule Heilbronn (HHN) ist für ihre Mission, die berufliche Gerechtigkeitslücke zwischen Frauen und Männern schließen, und die sie schon seit langem verfolgt, kürzlich ausgezeichnet worden. Beim bedeutendsten Förderprogramm für mehr Frauen in Wissenschaft und Forschung, dem Professorinnenprogramm 2030, konnte die HHN mit ihrem Gleichstellungskonzept überzeugen. Eine positive Begutachtung ist Voraussetzung, um die Förderung von bis zu drei Professorinnen für jeweils bis zu fünf Jahren und den Titel „Gleichstellungsstarke Hochschule“ zu erhalten. Das Bund-Länder-Programm unterstützt damit direkt Frauen in Forschung und Wissenschaft direkt unterstützt, vor allen Dingen aber auch die Gleichstellungsarbeit an den Hochschulen selbst.