News aus den Unternehmen

Hier finden Sie immer aktuell Meldungen aus den Unternehmen der Region.

+++ Neuer Geschäftsführer für den Verein Hohenlohe Plus +++
Zum 1. April 2025 wird Dr. Ralf Eisenbeiß neuer Geschäftsführer des Vereins Hohenlohe Plus, dem Fachkräftenetzwerk der Region. Er wird Nachfolger von Michael Knaus, der den Verein zuletzt maßgeblich geprägt und weiterentwickelt hat. Die Entscheidung für die Nachfolge hat der Vorstand von Hohenlohe Plus mit großer Überzeugung getroffen, heißt es in der Pressemitteilung des Vereins. Ralf Eisenbeiß bringt umfassende Erfahrungen aus leitenden Funktionen in Marketing und Kommunikation mit. „Mit Ralf Eisenbeiß gewinnen wir eine Persönlichkeit mit vielfältigen beruflichen und persönlichen Fähigkeiten. Ich bin überzeugt, dass er frischen Wind in unser Netzwerk bringt und die Weiterentwicklung von Hohenlohe Plus gezielt vorantreiben wird“, erklärte Udo Glatthaar, Bad Mergentheims OB und Vorstandsvorsitzender von Hohenlohe Plus. Eisenbeiß selbst sieht große Potenziale für den Verein und will mit den Mitgliedern innovative Wege in der Fachkräftesicherung gehen. Ein besonderes Augenmerk will er nach eigenen Angaben auf die Weiterentwicklung der digitalen Kommunikation und auf nachhaltiges Personalmarketing legen.

+++ IT-Dienstleister der Würth-Gruppe als „Arbeitgeber des Jahres“ ausgezeichnet +++
Würth IT ist vom Marktforschungsinstitut ServiceValue und Deutschland Test als „Arbeitgeber des Jahres“ ausgezeichnet worden. Im Rahmen der Studie „Arbeitgeber des Jahres“ wurden insgesamt 13.000 Unternehmen untersucht. Bewertet wurden die wertschätzende Unternehmenskultur, die Einsatzmöglichkeit hybrider Arbeitsmodelle, die gelebte Work-Life-Balance sowie die Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Im Arbeitgeber-Ranking konnte Würth IT mit der vollen Punktzahl von 100 überzeugen und ist Branchensieger im Segment der IT-Dienstleister, heißt es in der Pressemitteilung des Unternehmens. „Wir sind unglaublich stolz darauf, als Arbeitgeber des Jahres unter den IT-Dienstleistern ausgezeichnet zu werden“, erklärte Dr. Thomas Burkhart, Executive Vice President für IT in der Würth-Gruppe. „Unsere Mitarbeitenden sind der Schlüssel zum Erfolg und ihre Zufriedenheit hat höchste Priorität.“

+++ Syntegon erhält Designpreis Baden-Württemberg „FOCUS Silver“ +++
Syntegon ist im vergangenen Jahr mit dem Internationalen Designpreis Baden-Württemberg „FOCUS Silver“ für seine RMA-Montagelösung (Range Manual Assembly) für Pens und Autoinjektoren ausgezeichnet worden. Entwickelt für klinische Studien und die Kleinserienproduktion, überzeugte die RMA die Jury mit besonderer Benutzerfreundlichkeit und optimierten Abläufen. Das RMA-System ermögliche Pharmaherstellern die Montage kleiner Chargen von Systemen zur Arzneimittelverabreichung gemäß regulatorischen Anforderungen, heißt es in der Pressemitteilung des Unternehmens. Dies sei ein wichtiger Schritt, bevor die Produktionskapazität für eine Markteinführung mit Hochleistungsmontagesystemen erhöht werde und setze neue Maßstäbe für intuitives Maschinendesign in der Pharmaindustrie. Der Internationale Designpreis Baden-Württemberg wird seit 1991 jährlich weltweit vom Design Center Baden-Württemberg vergeben.

+++ Martin Babczyk ist neuer Geschäftsführer der Systemair GmbH +++
Martin Babczyk hat zum 3. Februar 2025 die Position des Geschäftsführers bei der Systemair GmbH übernommen. Babczyk bringt mehr als 15 Jahre Erfahrung und umfassende Expertise in den Bereichen Lean und Supply Chain Management sowie Produktion mit. Der 41-Jährige ist Diplom-Wirtschaftsingenieur und Master of Business Administration (MBA). Zuletzt war Babczyk als Werksleiter tätig und konnte in dieser Funktion maßgeblich zur Optimierung von Produktionsabläufen und Lieferkettenprozessen beitragen. Die Geschäftsführung hatte zuletzt interimsweise Kurt Maurer inne, der sich nach einer Übergangsphase wieder auf seine Hauptaufgaben als Market Area Director Middle East & Asia konzentrieren wird.

+++ Neuaufstellung der Optima Geschäftsführung +++
Die Optima Unternehmensgruppe hat den Generationenwechsel in der Geschäftsführung abgeschlossen. Geführt wird die mit rund 3150 Mitarbeitenden an mehr als 20 Standorten im In- und Ausland tätige Unternehmensgruppe künftig von Dr. Stefan König, Hans Bühler, Marco Beyl und Dr. Johannes-Thomas Grobe. Nach einem strukturierten, einjährigen Übergabeprozess ist das Ziel, die Geschäftsführung für die kommenden Jahre stabil aufzustellen, nun erfolgreich abgeschlossen. Marco Beyl und Dr. Johannes-Thomas Grobe haben die Verantwortung von ihren Vorgängern übernommen und ergänzen die Geschäftsführung. Der bisherige CFO, Jan Glass, und Gerhard Breu, vormals Chairman von Optima Pharma, werden dem Unternehmen noch beratend zur Seite stehen.
Marco Beyl leitet als CFO künftig alle Abteilungen im Bereich Finanzen, Administration und Materialwirtschaft. Dr. Johannes-Thomas Grobe leitet als CEO Pharma die erfolgreiche Pharma Division. CEO Stefan König verantwortet die Gesamtentwicklung der Unternehmensgruppe und die Geschäftsfelder Consumer, Nonwovens, Life Science und New Energy. Diese hatte er im April von Gesellschafter Hans Bühler übernommen, der sich auf Zukunftsthemen, strategische Entscheidungen und den Gesellschafterkreis fokussiert. Das Familienunternehmen konzentriert sich darauf, weltweit als Lösungsanbieter in wichtigen Märkten präsent zu sein und verfolgt dabei ambitionierte Wachstumsziele.

+++ „Stimme stimmt“: Heilbronner Stimme startet Kampagne zum Thema Fake News +++
Mit einer groß angelegten Kampagne sagt die Heilbronner Stimme Fake News den Kampf an, wirbt für glaubhaften Qualitätsjournalismus und rückt die Bedeutung der Pressefreiheit in den Fokus. Das Motto lautet „Stimme stimmt. Echte Nachrichten gibt’s bei uns.“ In der crossmedialen Kampagne werden unter anderem auf Großflächenplakaten, City Light Boards und Werbeflächen in Parkhäusern im Verbreitungsgebiet der Tageszeitung sieben Motive der Kampagne ausgespielt. „Die Motive und Schlagzeilen fallen auf“, sagt Diana Dietrich, Leiterin Customer Relations, Lesermarkt und Marketing. „Wir versprechen uns viel Aufmerksamkeit von der Kampagne.“ Darüber hinaus wird bis zum Jahresende ein Gelenkbus mit Kampagnenmotiv in der Heilbronner Innenstadt im Einsatz sein. Des Weiteren werden Online- und Social-Media-Motive ausgespielt. Flankierend laufen Radiospots und Anzeigen in allen Print-Publikationen der Stimme Mediengruppe. Auch die Redaktion begleitet die Kampagne und leistet aktiv Aufklärungsarbeit zum Thema Desinformation und Fake News. Bis zirka Ende Juli werden die Fake News-Motive beworben und gehen dann fließend über in eine dauerhafte Präsenz mit der Botschaft „Echte Nachrichten gibt’s bei uns. Stimme stimmt.” Die Kampagne soll dabei helfen, die Region aktiv über die Risiken von Fehlinformationen und unglaubwürdigen Quellen aufzuklären. „Glaubwürdigkeit ist eine der größten Stärken regionaler Medienmarken – diesen Vorteil wollen wir in den Fokus rücken“, sagt Tilmann Distelbarth, Geschäftsführer der Stimme Mediengruppe.